Mit dem A, B, C durch Hattingen: Das B wie Bahnhofstraße…

Mit dem ABC durch Hattingen/Ruhr – keine leichte Aufgabe, aber lösbar. Gerne greife ich die Blogparaden-Idee der Hagener Autorin Birgit Ebbert auf und stelle in loser Folge Hattingen in 26 Etappen vor. Heute: B wie Bahnhofstraße.

Der Beginn der Bahnhofstraße vor dem Bau der Westtangente: rechts Haus Waskönig, in der Bildmitte die Druckerei Enßen am Standort der ehemaligen Synagoge. Foto: Jürgen Schröder/Hattingen

Der Beginn der Bahnhofstraße vor dem Bau der Westtangente: rechts Haus Waskönig, in der Bildmitte die Druckerei Enßen am Standort der ehemaligen Synagoge. Foto: Jürgen Schröder/Hattingen

Dass die Bahnhofstraße für Hattingen eine ganz besondere Bedeutung hat, habe ich ja bereits hier auf meinem Blog in dem Artikel „Erhaltet die alten Straßenbahnschienen!“ erwähnt. Ich selbst verbinde mit der Bahnhofstraße aber auch ein ganz persönliches Erlebnis, das ich mit dem Tag #OmasSofa kennzeichnen würde.

Meine Oma ist Ende der 1970er Jahre verstorben. Ihr Sofa haben wir einer Familie geschenkt, die in jenem schönen gründerzeitlichen Haus wohnte, das wenig später im Zuge der Straßenbahnverlegung an der unteren Bahnhofstraße abgerissen worden ist – heute steht einige Meter entfernt an den Gleisen das Wartehäuschen der Straßenbahnlinie 308. Diese Familie (heute sagt man „mit Migrationshintergrund“, damals sagten wir „Türken“) holte mit meinem Vater und meinem Onkel und der unglaublichen Unterstützung eines Elfjährigen (also von mir) das Sofa ab. Beim Ausladen an der Bahnhofstraße passierfte es dann: Aus einer der vielen Sofaritzen fiel meine schon über ein Jahr lang schmerzlich vermisste Doppel-Lupe dem Yps-Heft 134 , die ich zusammen mit Fingerabdruckpulver am 1. Mai 1978 bei meinem Haus- und Hof-Kiosk in Welper gekauft hatte. Das war damals schon eine große Freude und mein erstes, besonderes Erlebnis, das ich bis heute mit der Bahnhofstraße verknüpfe.

PS
Die Yps-Doppel-Lupe liegt heute noch immer daheim…

Kommentar verfassen

