Advent: Türen, Tore, Durchblicke

Verschlossenheit öffnet keine Türen.

Michael Marie Jung
deutscher Hochschullehrer

Eingangstür der Erik-Nölting-Grundschule in Hattingen-Welper. Foto: Lars Friedrich

Eingangstür der Erik-Nölting-Grundschule in Hattingen-Welper. Foto: Lars Friedrich

21. Dezember 2015: 1954 wurde der Grundstein für den Bau meiner Grundschule, der Erik-Nölting-Grundschule in Hattingen-Welper, gelegt, dem 1956 die Eröffnung folgte. Benannt wurde sie nach Prof. Dr. Erik Nölting, der von 1946 bis 1950 Wirtschaftsminister in NRW war und sich in dieser Funktion dafür eingesetzt, dass die Henrichshütte in der Nachkriegszeit nicht geschlossen wurde. Somit sorgte er dafür, dass viele Familien weiterhin über ein Einkommen verfügten. Als Dank benannten die Welperaner ihre Volks- bzw. jetztige Grundschule nach ihm.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s