Ich glaub, ich schlaf´ im Wald!

Ich glaub, ich schlaf´ im Wald: Mit einem Zirbenholzspänekissen durch die Nacht.

Kleines Kissen, große Wirkung: Ich fühle mich besser, seit ich auf Zirbenholzspänen schlafe. Foto: LRF/HAT

Kleines Kissen, große Wirkung: Ich fühle mich besser, seit ich auf Zirbenholzspänen schlafe. Foto: LRF/HAT

Auf dem Weihnachtsmarkt in Köln entdeckten wir just an meinem 50. Geburtstag einen Stand mit bunten Kissen, gefüllt mit Spänen der Zirbe (Pinus cembra). Der aromatische Geruch des Alpenholzes erinnerte mich an traumhafte Sommerurlaube in Südtirol – an heimelige Stuben ebenso wie an historische Burggemächer.  Zum guten Geruch, so der Standbetreiber, kämen noch positive Wirkungen auf die Gesundheit hinzu. Der Preis jedoch hielt uns erst einmal vom Kauf ab.

Kleine Späne, große Wirkung. Foto: LRF/HAT

Kleine Späne, große Wirkung. Foto: LRF/HAT

Noch auf dem Heimweg schoppte meine Frau online Zirbenholzspäne und Schafsschurwolle und am Tag danach kauften wir Stoff dazu (leider gab es keinen rot-weiß karrierten). In der Nacht dann die Bewährungsprobe fürs alpine Wunderholz: Wie würde ich auf dem Zauberkissen schlafen? Wirkt Zirbenholz wirklich positiv auf die Herzfrequenz?

Mein Resümee am Morgen danach: Das war die geruhsamste Nacht seit vielen Wochen. So gut hatte ich schon lange nicht mehr geschlafen. Woran lag es? Tatsächlich am Zirbenholz? Am angeblichen Placeboeffekt? Oder doch an ganz etwas anderem? Ich habe keine Ahnung, schlafe aber nach wie vor sehr ruhig und entspannt auf unserem selbst genähten Zirbenholzspänekissen.

Letztlich ist es ja egal, ob dieses Alpenholz wirklich eine außergewöhnlich starke antimikrobielle Wirkung hat, tatsächlich die Herzfrequenz reduziert oder medizinisch nachweisbar Schlafstörungen vorbeugt. Ich fühle mich auf meinem wohltuend duftendem Kissen sehr, sehr wohl. Und im Sommer gehe ich beim Familienurlaub auf unserem Lieblingsbauernhof in Südtirol mal auf Zirbelkiefer-Suche.

  • Vorsicht vor Werbung: Im Text sind Produktseiten verlinkt.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.