Friedhofs-Führung

Anschaulicher als jedes Buch und jeder Audio-Guide: Mein Rundgang über die Hattinger Friedhöfe an der Waldstraße und an der Bredenscheider Straße. Beide Friedhöfe sind die letzte Ruhestätte vieler Hattingerinnen und Hattinger und wichtiges Zeugnis unserer Stadtgeschichte – aber eben auch ein wunderbarer Fleck inmitten der Stadt abseits der Hektik des Alltags. 

Friedhöfe sind längst nicht mehr nur Orte der Trauer; inzwischen ziehen sie sowohl Erholungssuchende als auch Touristen (!) an. Natürlich sind Hattingens Friedhöfe keine Pilgerstätten, aber doch innerstädtische Parkanlagen, deren Besuch zu jeder Jahreszeit lohnt. 

Weil soziale Schranken nicht am Friedhofsportal fallen, stelle ich zunächst auf dem Evangelischen Friedhof die Gräber der Hattinger Industriellenfamilien Hill, Birschel, Drenhaus, Schepmann, Papenhoff und Schack vor. Nach einem Streiflicht auf die Geschichte der Bestattungskultur (vom Reihengrab zu Baumgrabstätten und Kolumbarien) ordnen wir die stummen Zeugnisse des Grabsteinmuseums sowie die Kriegs- und Kriegerdenkmäler 1870/71, 1914/18 und 1939/45 geschichtlich ein.
 
Auf dem Kommunalfriedhof ist das Zwangsarbeiter-Ehrenmal ebenso Ziel wie die kommunalen Ehrengräber der Bergmänner Otto Wohlgemuth und Hubert Lubberich, deren Lebensgeschichten unterschiedlicher nicht sein können. Zudem stelle ich hier meinen Gästen bekannte Hattinger wie Steierwald, Augstein, Gries und Krötz vor.
 
Selbstverständlich sind die Führungen in der Lautstärke dem Ort angepasst und werden zeitgleich stattfindende Beisetzungen nicht stören. Am Ewigkeitssonntag und an Allerseelen werden grundsätzlich keine Führungen angeboten.

Termine: ganzjährig auf Anfrage
Uhrzeit: nach Vereinbarung
Friedhofsführung intensiv: 90 Minuten für 70,00 Euro
Gruppengröße: 2 bis 25 Personen

Buchung bis 14 Tage vor Termin, Verfügbarkeit vorausgesetzt

Zusatzinformation
Die Friedhofsführung ist barrierefrei, der gemeinsame Treffpunkt wird bei der Buchung vereinbart.


Buchung| Infos | Kontakt
kontakt@hattingenzufuss.de
Telefon 0175 419 4195

%d Bloggern gefällt das: